Antrag „Räume für einen Bürgertreff“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch,

Die SPD- Gemeinderatsfraktion beantragt, der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah in Abstimmung mit dem Bürgerverein Sonnenberg, Sonnenhof und Wacholder und der Sozialraumkonferenz, geeignete Räume für einen Bürgertreff zu finden. 

Begründung:

Durch die Bebauung des Wacholders, sowie den Generationenwechsel im Sonnenberg/Sonnenhof, erlebt der Sozialraum einen Zuwachs und eine Veränderung der Sozialstruktur. Gleichzeitig fielen mit dem Verkauf und Abriss des ev. Gemeindezentrums und der Schließung der Sonnenhofgaststätte mögliche Treffpunkte für die Bürgerinnen und Bürger weg. Die Jugendräume werden durch die Jugendarbeit Stadtteile selbst benötigt und sind nur eingeschränkt für andere Zwecke nutzbar. 

Darüber hinaus sind die Aktivitäten des Bürgervereins gewachsen und auch das ZWAR-Netzwerk ist sehr aktiv und ständig auf der Suche nach Räumlichkeiten. Soweit dem Bürgerverein nach Gesprächen mit Oberbürgermeister Peter Boch und Bürgermeister Tobias Volle bekannt ist, ist auch mit einem Neubau auf dem Gelände des ehemaligen ev. Gemeindezentrums in den nächsten Jahren kaum zu rechnen.

Ebenso wird auch die Unterkunft für Asylsuchende weiter betrieben. Auch hier fehlen Räume für Integrationsmaßnahmen, Sprachkurse etc.  All dies verschärft die Situation, so dass die Suche nach bestehenden Räumen und deren Nutzung als Bürgertreff sinnvoll erscheint.

Zurzeit gibt mehrere Leerstände, die eventuell in Frage kämen. Diese könnten mögliche Lösungen darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Annkathrin WulffKai Adam
FraktionsvorsitzendeStv. Fraktionsvorsitzender
      
Johanna KirschNathalie Schönfeld
Stadträtin          Stadträtin