Antrag zur Einführung einer Künstlichen Intelligenz (KI) zur Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung Pforzheim

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch,

Die SPD- Gemeinderatsfraktion beantragt, der Gemeinderat möge beschließen:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Einführung einer Künstlichen Intelligenz für die Stadtverwaltung Pforzheim zu prüfen.
  2. Nach einer erfolgreichen Testphase mit Evaluierung soll eine schrittweise Implementierung in weiteren Bereichen der Verwaltung erfolgen. Dies soll durch eine entsprechende Schulung der Mitarbeiter/innen begleitet werden.

Begründung:

  1. Effizienzsteigerung:
    • KI-gestützte Systeme können Routineaufgaben automatisieren und Mitarbeitende entlasten, sodass diese sich verstärkt auf komplexe und beratungsintensive Aufgaben konzentrieren können.
    • Durch den Einsatz von KI können Anfragen schneller bearbeitet und Prozesse beschleunigt werden, z. B. in der Sachbearbeitung, Terminvergabe oder Antragsbearbeitung.
    •  
  2. Kosteneinsparung:
    • Durch Automatisierung und optimierte Prozesse können Arbeitsabläufe effizienter gestaltet und Ressourcen gezielter eingesetzt werden.
    • Langfristig können durch die Einführung von KI Kosten für externe Dienstleister gesenkt und interne Abläufe verbessert werden.

-2-

  1. Förderprogramme von Bund und Land zur Digitalisierung von Verwaltungen sowie Kooperationen mit Hochschulen oder Forschungseinrichtungen könnten genutzt werden.
  1. Bessere Bürgerdienste:
    • Chatbots und intelligente Assistenzsysteme ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Beantwortung von Bürgeranfragen – rund um die Uhr.
    • Digitale Verwaltungsprozesse reduzieren Wartezeiten und verbessern den Bürgerservice insgesamt.

Dieser Antrag wurde mit Hilfe einer KI formuliert.

Mit freundlichen Grüßen

Annkathrin WulffKai Adam
FraktionsvorsitzendeStv. Fraktionsvorsitzender
      
Johanna KirschNathalie Schönfeld
Stadträtin          Stadträtin